Am 12. Juli fand die Eröffnung der Probsteier Korntage in Wendtorf statt. Wir waren wieder eingeladen die noch-Kornkönigin Anna, Kornprinzessin Henrike, zukünftige Kornprinzessin Jule und die angereisten Majestäten anderer Regionen zu fahren. Dafür hatten sich zehn Treckern und fünf geschmückten Kornhängern zusammen gefunden.
Die Tour ging durch Wendtorf, über den historischen Hof Heller, durch die Kornfelder nach Stein. Von dort aus direkt am Deich zur Marina Wendtorf. Hier durften wir auf die neue Promenade fahren. Diese Gelegenheit haben die Gäste auch für ein Gruppenfoto genutzt. Nach dieser kurzen Pause konnten wir die Kornmajestäten noch rechtzeitig zur Eröffnungsfeier in den Naturerlebnisraum bringen. Anschließend durften wir uns als Verein noch auf der Veranstaltungsfläche präsentieren.
Wir wünschen der neuen Kornkönigin Henrike und Kornprinzessin Jule alles Gute und danken Henrike und Anna für die sehr gute Zusammenarbeit bei unseren Veranstaltungen.
Wir zeigen bei den Korntagen traditionell die Landtechnik der letzten 100 Jahre. Am 24. August werden wir deshalb wieder am Probstei-Museum mit mehreren Dreschkästen dreschen und weitere Technik in Betrieb nehmen. Wir zeigen die Entwicklung von der Handarbeit bis zum Dreschen mit Pferden (zwei Kaltblütern) bis hin zum ersten Trecker auf dem Hof.
Die Gäste waren: Heidekönigin Amlinghausen Lüneburg, Heidekartoffel Bad Bevensen, Pellkartoffeln Hohenlockstedt, Rapsblütenkönigin Fehmarn, Erntemajestäten Vier- und Marschlande Hamburg, Altländer Blütenkönigin, Schleikönigin, Husumer Krokusmajestäten.